Aktuelles 2013

 


 


Jahresbrief 2013

Unser Rückblick auf das Jahr 2013 ist erschienen.

Sie können ihn >>> hier <<<  als pdf-Datei herunterladen.  


29. November - 1. Dezember 2013
Adventsbesinnungswochenende
 

Unser diesjähriges Besinnungswochenende für Frauen zu Beginn der Adventzeit stand unter dem Thema  Mit "Heiligen" Frauen und Männern durch die Tage des Advents
Mit den Heiligen Lucia, Barbara, Franz Xaver, Nikolaus und Ambrosius sowie ihre Bedeutung für die Gegenwart versuchten wir uns bewusst auf die Tage der Erwartung, der Sehnsucht und der leisen Töne einzustimmen. Mit einem feierlichen Abschluss wurden die Teilnehmerinnen auf ihren persönlichen Weg durch den Advent ausgesandt.


14. Oktober 2013
Abendlob von Frauen für Frauen

„Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen…“ (Psalm 121)
Unter diesem Thema gestalteten wir Heimsuchungsschwestern das Abendlob von Frauen für Frauen des Kreisbildungswerkes im Monat Oktober.
In meditativem Gebet, Tanz und Gesang haben wir versucht den Wallfahrtspsalm 121 zu verinnerlichen, um zu erfahren, was er jeder Einzelnen in ihrer je eigenen Lebenssituation sagen möchte. Unser gemeinsames Beten endete mit dem Segen, den sich die Teilnehmer- innen gegenseitig zusprachen.


13.-15. September 2013
Forum der jüngeren Schwestern der deutschsprachigen Föderation

Das diesjährige Forumstreffen der jüngeren deutschsprachigen Heimsuchungs- schwestern stand unter dem Thema: "Das JA Gottes zu uns - Gelübde heute leben".
In Gruppen und Einzelarbeit setzten wir uns mit der Bedeutung der drei evangelischen Räte – Armut, Gehorsam und Keuschheit – für uns in der heutigen Zeit, aber auch in der Situation immer älter werdender Konvente auseinander.
Einmal mehr wurde uns wieder bewusst, dass Gott zu jeder einzelnen JA gesagt hat in der Taufe, durch ihre Berufung und dass auch wir unser tägliches JA zu IHM und unserem Alltag sagen dürfen. Besonders deutlich wurde uns dies in der gemeinsamen Gelübdeerneuerung im Rahmen einer Vesper. Es waren zwei schöne Tage der Begegnung, des gemeinsamen Gebetes und des salesianischen Miteinanders.
Einen herzliches Dankeschön gilt besonders dem Vorbereitungsteam unter Leitung unseres Regionalassistenten P. Herbert Winklehner OSFS, sowie der Föderations- oberin Sr. M. Lioba Zezulka.


12. August 2013
     

Fest der heiligen Johanna Franziska von Chantal

In diesem Jahr begingen wir das Fest unserer Ordensgründerin auf besondere Weise:
Wir Schwestern von Zangberg machten uns am Morgen des 12. August auf den Weg zu unseren älteren Schwestern in das Kloster Beuerberg, wo Reliquien der Heiligen Franz von Sales und Johanna Franziska von Chantal Station machten.
Den festlichen Gottesdienst feierte Pfarrer Stefan Hauptmann aus Indersdorf mit uns, der 
in seiner Predigt das „Martyrium der Liebe“ im Leben unserer Gründerin besonders in den Mittelpunkt stellte. Beim anschließenden Mittagessen hatten wir Gelegenheit zu Gesprächen und Begegnungen. 
Der Nachmittag stand dann mit der Eucharistischen Anbetung ganz im Zeichen des Gebetes. Neben dem stillen, verweilenden da-sein vor Gott, hielten wir eine kurze Andacht, in der die Verbundenheit unserer Stifter mit Gott und untereinander verdeutlicht wurde. Mit der gemeinsamen Vesper ging dieser freudige Tag des Gebetes und der Begegnung im Geist der Heimsuchung zu Ende. Wir danken besonders den Schwestern in Beuerberg, dass wir an dem „Reliquienbesuch“ unserer Ordensgründer teilnehmen durften.


6. August 2013
Nachprimiz von Andreas Lederer

Andreas Lederer, Neupriester des Erzbistums  München und Freising, feierte am 
Fest Verklärung des Herrn (6. August) in unserer Hauskapelle den Gottesdienst, 
an dessen Ende er jedem Besucher den Einzelprimizsegen spendete. 
Beim  anschließenden Frühstück im Kreise der Schwestern war Gelegenheit zu Gespräch und Austausch.
Während seiner Pastoralzeit im Pfarrverband Oberbergkirchen kam er des öfteren in unser Bildungshaus und unterrichtete, wie unsere Sr. Franziska, Religion in den Ampfinger Schulen.
Für den Beginn seines priesterlichen Wirkens in Traunstein wünschen wir Andreas Lederer Gottes Segen, viel Freude, Kraft und Mut. Mit unserem Gebet wollen wir ihn auf diesem Weg begleiten.


25. Juli 2013
Tod unserer lieben Schwester M. Michaela Gabler

In der Nacht vom 24. zum 25. Juli verstarb für uns unerwartet unsere liebe Schwester M. Michaela. Noch am Mittwoch nahm sie an der ihr so wichtigen Eucharistiefeier am Morgen und der nachmittäglichen Vesper teil, so dass wir von ihrem nahen Heimgang nichts ahnten.
Unsere liebe Verstorbene kam im Jahre 2010 aus dem aufgelösten Kloster Pielenhofen zu uns. Mit Freude war sie dort fast ihr ganzes Ordensleben in der Küche tätig. Hingebungsvoll sorgte sie für das leibliche und mit ihrem Humor auch für das seelische Wohl der Schwestern, Schüler und Gäste.
Im Vertrauen auf Gottes liebende Führung und Nähe nahm sie ihre lange, schwere Krankheit an. Sie benötigte immer mehr Unterstützung, so dass sie die letzten zwei Jahre in der Krankenabteilung unseres Klosters lebte und betete.
Ihre vielen Sinnsprüche und Gedichte, mit denen sie unser Herz erfreute und die Gemeinschaft bereicherte werden uns sehr fehlen. 

 
                                                            >>>   Nachruf


20. Juli 2013
  Kleine Musicalstars im Kloster

Dieser Samstagnachmittag stand für uns noch einmal ganz im Zeichen des 2011 in Eichstätt uraufgeführten Musicals „Die Baronin“ – über das Leben unserer Ordensgründerin, der hl. Johanna Franziska von Chantal. Kinder und Jugendliche aus der Pfarrei St. Jakobus in Bad Endorf unter Leitung von Frau Judith Trifellner führten das Musical im März dieses Jahres auf und wollten nun einmal „echte“ Heimsuchungsschwestern kennenlernen. Nach einer kurzen Führung durchs Kloster boten uns die „kleinen und größeren“ Sänger einige Stücke aus dem Musical dar, anschließend luden wir zu Eis und zur Begegnung ein. 
"Klosterleben" heißt natürlich auch beten und so ließen wir den Nachmittag mit einer gemeinsamen Vesper ausklingen. Mit von Freude erfüllten Herzen nahmen wir Abschied und dankten den jungen Leuten, dass sie sich auf diese Weise engagieren und sich mit unseren Ordensheiligen beschäftigten.


7. Juli 2013
50. Professjubiläum von Sr. Rosa Maria Michel 

Erfüllt von Freude und Dankbarkeit, durften unserer liebe Schwester Rosa Maria am 7. Juli auf 50 Jahre Ordensleben im Geist der Heimsuchung zurückblicken.
Während des Festgottesdienstes mit Angehörigen, uns Schwestern und der Pfarrgemeinde erneuerte sie ihre Gelübde und durfte sich durch die Feier der Eucharistie in ihrer Treue und Hingabe an Christus neu bestärken lassen.
Im Anschluss waren die Gäste zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen,
Sr. Rosa Maria war über 40 Jahre mit großer Schaffenskraft in unserem Bildungshaus tätig, bevor sie im Dezember 2012 „aufbrach“, um die alten und kranken Schwestern im Heimsuchungskloster Beuerberg zu unterstützen und damit ein Beispiel für Bereitschaft und Verfügbarkeit in der Nachfolge Christ gibt.


20. Juni 2013
Tod unserer lieben  Sr. Aloisia Josefa Larasser 

Nach kurzer, sehr schwerer Krankheit verstarb unsere liebe Schwester Aloisia Josefa, nur zwei Tage nach ihrem 89. Geburtstag.
Sr. Aloisia Josefa war über viele Jahre hinweg die Pflege des Klostergartens anvertraut, der sie mit Liebe und Hingabe nachging. Nachdem sie diese Tätigkeit aufgeben musste, war sie bei der Obstverarbeitung eine große Hilfe, bis auch dies zu mühsam wurde.
Ihre Altersbeschwerden nahmen stetig zu, so dass sie immer mehr Hilfe bedurfte und ein Umzug in die Krankenabteilung unseres Klosters notwendig wurde.
Täglich freute sie sich auf den Besuch der Heiligen Messe und der Vesper, die den Mittelpunkt ihres Alltages bildeten. Durch ihr stetiges Gebet war sie so mit der Gemeinschaft und den Geschehnissen in der Welt verbunden.
Am 17. Juni erkrankte sie plötzlich sehr schwer, so dass wir sie ins Krankenhaus bringen mussten, wo sie leider sehr schnell verstarb.

                                                             >>>   Nachruf


16. Mai 2013

V + J !

Mit Freude teilen wir Ihnen mit, dass unser Konvent

Schwester Beata Maria Beck

am 16.05.2013 zur Oberin gewählt hat.

Wir bitten für sie um Ihre Begleitung im Gebet, 
dass der Herr ihr Mühen und Sorgen
für unsere Gemeinschaft segne 
und ihr Kraft und Gesundheit verleihe
.


22.-24. März 2013

Besinnungswochenende zum Palmsonntag
 
Nach einer zweijährigen Pause luden wir wieder zu einem Besinnungswochenende am Palmsonntag ein, diesmal mit einem anderen Konzept.
Sieben Frauen kamen, um sich unter dem Thema "Ich strebe dem Ende der Fastenzeit zu, indem ich das Beste gebe, was ich kann." (Franz von Sales) mit dem Leben Jesu vom Einzug in Jerusalem bis zu seiner Auferstehung auseinanderzusetzen. In Bibelgespräch, praktischem Tun, Austausch und Einzelarbeit näherten sie sich der Kar- und Osterliturgie an und blickten auf die Bedeutung für ihr eigenes Leben


14. Januar 2013
 

Anbetungstag in unserem Kloster zur Vorbereitung auf den Eucharistischen Kongress 2013 in Köln

Am 14. Januar durften wir Schwestern einen Tag der Anbetung zur Vorbereitung auf den Eucharistischen Kongress 2013 in Köln halten. Unser Kloster war eines der 7 Orte in der Erzdiözese München-Freising, in dem die Monstranz des Eucharistischen Weltkongresses 1960 in München "zu Gast" war. 
Die "Rundreise" der Monstranz durch alle deutschen Diözesen und die damit verbundenen Anbetungstage ist ein Teil des Vorbereitungsweges auf den Kongress im Juni, der unter dem Thema "Wohin sollen wir gehen, Herr?" (Joh 6,68) steht.
Näheres   >>> Seite des Kongresses <<<
Wir danken für dieses besondere Geschenk im Jahr des Glaubens. Es war ein intensiver Beginn unserer jährlichen Konventexerzitien.




A r c h i v 

Alle Artikel aus dem Jahre       -    2012
                                 -   2011
                                   -   2010

                                          -   2009

 

<< Startseite