Aktuelles 2016

Jahresbrief 2016

Unser Rückblick auf das Jahr 2016:

Sie können ihn >>> hier <<<  als pdf-Datei (3 MB) herunterladen.

20. November 2016

Einkleidung von Frau Regina de Visser

„Herr, bekleide Du mich mit dem Kleid der Liebe und dem Mantel der Gerechtigkeit,…Gürte Du mich damit ich den Weg gehe den Du für mich bestimmt hast“ (nach Franz von Sales)
Diese Worte darf nun auch Frau Regina de Visser sprechen, die wir in der Vesper des Christkönigssonntags feierlich in das Noviziat aufgenommen haben. Neben dem Habit und dem weißen Schleier der Novizin erhielt sie den Namen Schwester Ruth Maria.
Von Herzen wünschen wir Sr. Ruth Maria Freude, Mut und die so salesianische Frohe Gottesliebe, im Hineinwachsen in den Geist der Heimsuchung und im Erspüren ihres eigenen Weges in der engeren Nachfolge Jesu.

28. - 30. Oktober 2016

Forumstreffen der jüngeren Schwestern

Das „Jahr der Barmherzigkeit“ stand mit dem Leitwort „Kultur der Begegnung“ und „Revolution der Zärtlichkeit“ (Papst Franziskus)  im Mittelpunkt des diesjährigen sogenannten „Forums-Treffen“ der Heimsuchungsschwestern unter 70 Jahren unserer Föderation.           Wir setzten uns u.a. mit der Bedeutung der folgenden Werken der Barmherzigkeit für unsere alltägliches Leben in der Nachfolge Jesu auseinander: „Beleidigern gerne verzeihen, Sünder zurechtweisen
und Lästige geduldig ertragen“.
Ebenso intensiv versuchten wir uns auf kreativer Weise dem Sonntagsevangelium mit der „Zachäusgeschichte“ zu nähern und      das Thema der Barmherzigkeit biblisch zu beleuchten.
Es waren Tage der Begegnung, des Austausches und der Freude.

3. September 2016

Gemeinsamer Freunde- und Schwesternausflug zur Ausstellung „Klausur - Vom Leben im Kloster“

Eine Premiere gab es mit dem ersten gemeinsamen Ausflug von Schwestern und Freunden unseres Klosters. Ziel war das ehemalige Heimsuchungskloster in Beuerberg und die dortige Ausstellung über das Leben in beschaulichen Klöstern in früheren Zeiten. Wir erhielten von Dr. Christoph Kürzeder (Direktor des Diözesanmuseums) eine Führung und konnten uns beim anschließenden Mittagessen im Kreuzgarten über das gehörte und gesehene austauschen. Dann führen wir weiter nach Benediktbeuern, wo uns ebenfalls eine Führung der Kirche und wichtigsten Räumlichkeiten des Klosters erwartete.

Es war für alle ein Tag, der durch viele Eindrücke, Gespräche und Frohsinn, die Gemein- schaft zwischen Schwestern und Freunde vertiefte und durch ein selbstgedichtetes Dank-lied gekrönt wurde.

10. und 11. Juli 2016

Heimsuchungsschwestern im Bayrischen Fernsehen

In Verbindung mit der Ausstellung „Klausur – Vom Leben im Kloster“ in Beuerberg erhielten wir zwei Anfragen des Bayrischen Fernsehens.
Am 10.07. fuhr Sr. M. Lioba Zezulka zu Aufnahmen für die BR-Reihe „Stationen“ nach Beuerberg. Als Oberin des ehemaligen Heimsuchungsklosters berichtet sie von ihren dortigen Erfahrungen in einem Auflösungsprozess unter dem Thema „Was bleibt, wenn     ich gehe?...“ Gesendet wurde die Aufnahme am 20.07.
          >>> Beitrag <<<    (von Min.10:00 bis 14:17)

Einen Tag später, 11.07., besuchte das BR-Team des Kulturmagazins „Capriccio“ Zangberg, um für einen Beitrag unter dem Titel „Lebendiges Kloster“ Bilder und Stimmen aus unserem Kloster einzufangen.
          >>> Beitrag <<<

12. Mai 2016

V + J !

Mit Freude teilen wir Ihnen mit, dass unser Konvent

Schwester Beata Maria Beck

am 12.05.2016 zur Oberin wiedergewählt hat.

Wir bitten für sie um Ihre Begleitung im Gebet,
dass der Herr ihr Mühen und Sorgen
für unsere Gemeinschaft segne
und ihr Kraft und Gesundheit verleihe

18. - 20. März 2016

Palmsonntagswochenende

„Es ist Gott, der uns lieben kommt. – Lassen wir ihn gewähren.“ (Madeleine Delbrêl)

Er will uns besonders in und durch sein Leiden, sein Kreuz und Tod hin zur erlösenden Auferstehung lieben, in jeglichen Dingen des Alltäglichen. Unter diesem Blickwinkel bereiteten sich mit uns 16 Frauen auf die Kar- und Ostertage vor.

In Bibelarbeit, Leben und Texten der französischen Mystikerin Madeleine Delbrêl, kreativem Gestalten der Einsamkeit des Karsamstag, sowie persönlich gestalteter Kreuzwegstationen versuchten wir eine österliche Lebensgestaltung nach dem Vorbild Mariens als der ersten Christin und einer Christin der modernen Zeit nachzuspüren und zu entdecken.

Alle Artikel aus dem Jahr       -    2015
                             -    2014