Aktuelles 2020
 


 



Jahresbrief 2020

Unser Rückblick auf das Jahr 2020:

Sie können ihn >>> hier <<<  als pdf-Datei herunterladen. (4 MB) 



15. Dezember 2020

Heimgang unserer lieben Schwester M. Lioba Zezulka

                     „Alles wirkliche Leben ist Begegnung.“
 Martin Buber

Unsere liebe Schwester M. Lioba Zezulka ist im Advent ihres Lebens im Alter von 78 Jahren von ihrem himmlischen Bräutigam nach langer Krankheit am 14.12.2020 abends zur ersehnten Begegnung in Sein himmlisches Reich geholt worden.

Nachdem sie ihr Weg zuerst in die Gemeinschaft der Niederbronner Schwestern führte, spürte sie in der für sie so wichtigen Zeit des Umbruchs nach dem Konzil den Ruf in den kontemplativer ausgerichteten Orden der Heimsuchung und lebte das Ideal der „Heimsuchung und Begegnung“ aus tiefstem Herzen. Das Wort unseres Ordensgründers Franz v. Sales: „Begegne dem, was auf Dich zukommt, nicht mit Furcht, sondern mit Hoffnung!“ versuchte sie als Noviziatsleiterin, Oberin und Föderationsoberin den ihr anvertrauten Schwestern als Lebensmotto mitzugeben, damit diese ihren Weg, in der für die Orden so schwierigen Zeit, hoffnungsvoll in die Zukunft gehen können.

Durch die aktuellen Corona-Verordnungen konnten das Requiem und die Beerdigung nur in aller Stille stattfinden. Nach Möglichkeit wird eine Abschiedsfeier zu einem späteren Zeitpunkt gestaltet.

Wir bitten um das Gebet für Sr. M. Lioba, die ihr Leben ganz in den Dienst des Herrn und für den Orden der Heimsuchung Mariä gestellt hat.

                                                                             R.i.p.

                               >>> Traueranzeige
                                           >>> Nachruf
 (PDF)
                                                      >>> Zeitungsartikel  (PDF)
                                                                 >>> Predigt beim Requiem
 (PDF)
 


18. Oktober 2020

60-jähriges Professjubiläum unserer Sr. M. Benedicta Döring
                                                                                       und Sr. Claudia Maria Sergl

In Freude und Dankbarkeit blickte unsere Sr. Claudia Maria Sergl am 17. Oktober auf 60 Jahre Ordensprofess zurück. Im Schwesternkreis gratulierten wir ihr bereits am Vorabend. Am Kirchweih-Sonntag den 18. Oktober konnte sie dann zusammen mit unserer Sr. M. Benedicta Döring (deren eigentlicher Professtag bereits am 12. September war) in einem vom Zangberger Kirchenchor festlich gestalteten Gottesdienst ihre Gelübde erneuern.
Wir danken beiden Jubilarinnen für ihr da-sein und ihre Dienste für die Gemeinschaft.

 


12. September 2020

60-jähriges Professjubiläum unserer Sr. M. Benedicta Döring

Unsere Sr. M. Benedicta Döring durfte am 12. September mit tiefer Dankbarkeit und innerer Freude auf 60 Jahre Ordensprofess zurückblicken. Zu ihrem Diamantenen Jubiläum gratulierten wir Schwestern ihr am Vorabend mit Liedern und einem Gedicht. Den Tag selbst begingen wir im Schwesternkreis.
Die offizielle Feier findet am 18. Oktober mit einem festlichen Gottesdienst und Gelübdeerneuerung in der Klosterkirche statt.
Sr. M. Benedicta wurde 1937 in Breslau geborene und trat 1959 in das Heimsuchungskloster Pielenhofen ein, wo sie 1960 die erste und 3 Jahre später die ewige Profess feiern durfte.
Dort war sie erst viele Jahre in der ordenseigenen Schule und nach deren Auflösung im Internat der Vorschule der Regensburger Domspatzen tätig. Als langjährige Oberin des Klosters Pielenhofen leitete sie den Konvent bis zu seiner Auflösung im Jahr 2010. Seitdem lebt und wirkt sie im Kloster Zangberg. Hier ist sie oft an der Klosterpforte anzutreffen, wo sie Gästen des Bildungshauses und Besuchern die Tür öffnet und Ihnen den Weg durch das Haus weist.


05. September 2020

65-jähriges Professjubiläum unserer Sr. M. Regina Pfaffinger

Am 8. September durfte unsere Sr. M. Regina Pfaffinger in Freude und Dankbarkeit auf 65 Jahre Leben und Wirken im Orden der Schwestern von der Heimsuchung Mariä zurückblicken.
Ihre „Eiserne-Profess“ konnte die Jubilarin aufgrund ihrer Alters- und Gesundheitsbeschwerden leider nur im Kreis von uns Mitschwestern begehen. Das Fest feierten wir am 5. September mit einem Gottesdienst in der Hauskapelle des Klosters, in dem Sr. M. Regina ihre Ordensgelübde erneuerte.
Die 1934 in Zeilarn bei Marktl am Inn geborene Theresia, kam bereits als 14-jähriges Mädchen auf den Zangberger Klosterhof in Palmberg, wo sie hauptsächlich im Stall half. Dort bat sie auch die damalige Oberin um Aufnahme in den Schwesternkonvent. Bei der Einkleidung am 12. Juli 1954 erhielt sie den Namen Schwester Maria Regina. Am Fest Mariä Geburt (08.09.) 1955 feierte sie die erste Profess und 3 Jahre später die ewigen Gelübde auf Lebenszeit.
Sr. M. Regina wurden im Laufe ihres langen Ordenslebens vielfältige Aufgaben anvertraut. So war sie bis zu seiner Verpachtung auf unserem Klosterhof in Palmberg tätig, dann im Altenheim des Klosters und anschließend war sie die „gute Seele“ des Bildungshauses im Bereich der „BSH Academy“. Noch heute fragen immer wieder einmal Seminarteilnehmer nach der Schwester mit dem „fröhlichen Lachen“, die für jeden Besucher ein gutes Wort hatte.
Soweit es ihre Gesundheit zulässt nimmt Sr. M. Regina heute am Leben der Schwesterngemeinschaft teil und unterstützt diese treu mit ihrem Gebet.


05. Juli 2020

Silbernes Professjubiläum unserer Sr. M. Agnieszka Klos

Der 05. Juli stand für unseren Konvent ganz im Zeichen des silbernen Professjubiläums unserer Sr. M. Agnieszka Klos; die den eigentlichen Tag ihrer Gelübdeablegung, den 26. Juni, in aller Stille während ihrer jährlichen Erholungstage beging.
Ursprünglich war für die Feier ein offizieller Festgottesdienst in der Klosterkirche mit der Pfarrgemeinde geplant, zu dem sie bereits Familie und Freunde eingeladen hatte. Aufgrund der Coronapandemie konnten die in aller Welt lebenden Gäste jedoch nicht anreisen, so dass wir das Jubiläum im Schwesternkreis feierten.
Bereits am 04. Juli gratulierten wir der Jubilarin nach der Vesper „offiziell“. Am Nachmittag des folgenden Tages fand der festlich gestaltete Gottesdienst mit Pater Herbert Winklehner OSFS und Dr. Christoph Henschel in der Hauskapelle statt, in dem Sr. M. Agnieska ihre Ordensgelübde erneuerte. Daran schloss sich der gemütliche Teil bei Eis, Kaffee und Kuchen an. Nach der Vesper luden wir unsere „Brotliebhaberin“ in den Ahnensaal zu einem Brot-Spiel mit sich anschließenden Abendessen ein. Die Rekreation und die Komplet schlossen den Tag ab.

                                                             >>>   Zeitungsartikel
  (PDF)


01. Juli 2020

80. Geburtstag unserer Sr. Claudia Maria Sergl

Mit unserer Sr. Claudia Maria Sergl konnten wir am 01. Juli ihren 80. Geburtstag feiern. Aufgrund der momentanen Situation begingen wir das Fest im Schwesternkreis und begannen mit der Gratulation am Vorabend. Den Ehrentag selbst begannen wir mit einem Dankgottesdienst für das Leben unserer Schwester. Fröhliches Zusammensein beim Nachmittagskaffee und die erste Vesper unseres Ordenspatroziniums Maria Heimsuchung rundeten den Tag ab.
Sr. Claudia Maria darf sich dieses Jahr noch auf ein weiteres Fest freuen: am 17. Oktober feiert sie das 60-jährige Ordensjubiläum.

                                                            >>>   Zeitungsartikel
  (PDF)


22. Juni 2020

 

Kursbeginn

Liebe Gäste und Freunde,
eine lange und herausfordernde Zeit liegt hinter uns und so freuen wir uns umso mehr, wieder für Sie da sein zu können - mit der gebotenen Fürsorge und dem nötigen Abstand.

Seit 22. Juni haben wir unser Bildungshaus für einzelne kleinere Gruppen wieder geöffnet. Durch die vorgegebenen Hygienevorschriften ist einiges anders als von Ihnen gewohnt und geschätzt, aber wir und unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bemühen uns, Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten.

Bei aller Freude hat der Schutz von Ihnen sowie unseren Mitarbeitenden weiterhin allerhöchste Priorität. Wir haben zusammen einen Maßnahmenkatalog mit unseren Hygienestandards entwickelt, so dass wir Ihnen, während Ihres Aufenthaltes den bestmöglichen Schutz gewährleisten können. Dies ist aber nur möglich, wenn Sie uns dabei unterstützen und unsere Hygiene-Richtlinien einhalten.
                                                          




A r c h i v 

Alle Artikel aus dem Jahr     -   2019
                               -    2018

                                 -    2017
                                                 
          -    2016
                                                      
         -    2015

                                       -    2014
                                         -    2013
                                           -    2012
                                             -    2011
                                               -    2010

                                     
            -    2009

 

<< Startseite