Jahresbrief 2021

Unser Rückblick auf das Jahr 2021:

Sie können ihn >>> hier <<<  als pdf-Datei herunterladen. (3,5 MB)

22. November 2021

Coronabedingte "Pause" in unserem Bildungshaus

Da die Inzidenzwerte, besonders in unserem Landkreis, immer weiter steigen, dürfen wir vorerst keine Gäste mehr aufnehmen bzw. beherbergen. Darum haben unsere Kurse - teils mit weinendem Auge - ihre Buchungen bis Weihnachten abgesagt.

Wir freuen uns aber, Sie hoffentlich im kommenden Jahr 2022 wieder begrüßen zu dürfen.

Wir wünschen Ihnen eine ruhige Adventzeit und ein frohes Weihnachtsfest. Bleiben Sie gesund!

Ihre Schwestern von der Heimsuchung Mariä vom Kloster Zangberg

19. Oktober 2021

Foto: Hans Gärtner

Heute in der Zeitung entdeckt

Im Bayerischen Nationalmuseum in München
findet bis 27. März 2022 die Ausstellung "Glanzvolle Glückwünsche" statt. Dr. Hans Gärtner hat das Gratulationsschreiben aus unserem Kloster entdeckt und einen schönen, liebevollen Bericht für den Mühldorfer Anzeiger geschrieben. Wir wollen ihn Euch nicht vorenthalten.
Danke, Herr Gärtner!!!

>>> Zeitungsartikel  (PDF)

>>> Seite des Nationalmuseums

04. August 2021

Heimgang unserer Schwester M. Regina Pfaffinger

In den frühen Morgenstunden des 4. August verschied wohl vorbereitet unsere liebe Mitschwester      Sr. M. Regina, unsere Schwestern mit dem fröhlichen Lachen. Sie wurde 82 Jahre alt und stand im 66. Jahr ihrer hl. Profess.

Die 1934 in Zeilarn bei Marktl am Inn geborene Theresia, kam bereits als 14-jähriges Mädchen auf den Zangberger Klosterhof in Palmberg, wo sie hauptsächlich im Stall half. Dort bat sie auch die damalige Oberin um Aufnahme in den Schwesternkonvent. Bei der Einkleidung am 12. Juli 1954 erhielt sie den Namen Schwester Maria Regina. Am Fest Mariä Geburt (08.09.) 1955 feierte sie die erste Profess und 3 Jahre später die ewigen Gelübde auf Lebenszeit.
Sr. M. Regina wurden im Laufe ihres langen Ordenslebens vielfältige Aufgaben anvertraut. So war sie bis zu seiner Verpachtung auf unserem Klosterhof in Palmberg tätig, dann im Altenheim des Klosters und anschließend war sie die „gute Seele“ des Bildungshauses im Bereich der „BSH Academy“. Noch heute fragen immer wieder einmal Seminarteilnehmer nach der Schwester mit dem „fröhlichen Lachen“, die für jeden Besucher ein gutes Wort hatte.
In den letzten Jahren nahm Sr. M. Regina, soweit es ihre Gesundheit zuließ, am Leben der Schwesterngemeinschaft teil und unterstützte diese treu mit ihrem Gebet. In den letzten Tagen vor ihrem Heimgang ließen ihre Kräfte sichtbar nach, so dass der Tod als Erlösung kam. Wir bitten um Ihre Gebet für unsere liebe Mitschwester.

>>> Nachruf  (PDF)
                                                      >>> Zeitungsartikel  (PDF)
                                                                >>> Predigt beim Requiem  (PDF)

08. Juni 2021

Endlich wieder Kursbeginn

Liebe Gäste und Freunde,
eine lange und herausfordernde Zeit liegt hinter uns und so freuen wir uns umso mehr, wieder für Sie da sein zu können - mit der gebotenen Fürsorge und dem nötigen Abstand.

Ab 13. Juni haben wir unser Bildungshaus für schon lange angemeldete einzelne kleinere Gruppen wieder geöffnet. Durch die vorgegebenen Hygienevorschriften ist einiges anders als von Ihnen gewohnt und geschätzt, aber wir und unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bemühen uns, Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten.

Bei aller Freude hat der Schutz von Ihnen sowie unseren Mitarbeitenden weiterhin allerhöchste Priorität. Wir haben zusammen einen Maßnahmenkatalog mit unseren Hygienestandards entwickelt, so dass wir Ihnen, während Ihres Aufenthaltes den bestmöglichen Schutz gewährleisten können. Dies ist aber nur möglich, wenn Sie uns dabei unterstützen und unsere Hygiene-Richtlinien einhalten.

A r c h i v

Alle Artikel aus dem Jahr   -   2020